Utah Utah Utah!

In Richtung Moab fahren wir einer felsigen Bergflanke entgegen. Die Straße scheint zu enden. Erst kurz vor der Steilwand erblicken wir die Schotterpiste nach oben. Auf nur 4,8 Kilometern erklimmen wir mit unserem Van 338 Höhenmeter. Die Aussicht ist unschlagbar.

Wir halten noch im Natural Brigdes National Park. Hier hat das Wasser zuerst Canyons und dann Gesteinsbrücken gegraben.

In Moab treffen wir ein letztes Mal auf unserer Reise auf den Colorado River. Die ruhige Bibliothek in Moab wird für einige Tage zu unserem Arbeitsplatz. Es tut gut, zu arbeiten. Zu viele Eindrücke haben wir in den letzten beiden Wochen gesammelt, die erst verarbeitet werden müssen. Deshalb lassen wir auch zwei weitere Nationalparks unbesucht. (Man braucht ja schließlich auch Ziele für die Zukunft.)

Moab und die umgebende Sandsteinwüste sind ein Disneyland für Off-Road-Enthusiasten. Wer will schon durch die Natur spazieren, wenn man stattdessen auch fossile Brennstoffe verheizen kann – vor allem im Drive-Thru-Land USA. So ziehen monströse Pick-up-Trucks und RVs ebenso monströse Off-Road-Jeeps und ATVs hinter sich her und verstopfen die Straßen des kleinen Städtchens am Wochenende. Und wer nach all dem Motorsport noch nicht genug hat, der präsentiert zusätzlich einfach totes Tier…